Am 24. April 2017 traf sich der Quartiersrat Unterwiehre.
Neben der Konzeptionierung des Stadtteilfestes Unterwiehre 2017, wurde auch über die Situation des Lorettobad diskutiert.

Aus dieser Diskussion ergibt sich folgendes Statement des Quartiersrates Unterwiehre:

1) Die bekannten oder neuen Baderegeln müssen in der beginnenden Saison erklärt und im Folgenden dann auch durchgesetzt werden. Ob dies mit Hilfe einer Vermittlerin/eines Vermittlers, Stichwort: zusätzliche Bademeisterin arabischer Herkunft oder eines Sicherheitsdienstes als Badeaufsicht geschieht, obliegt dem Interesse der Regio-Bäder GmbH Freiburg.

2) Auch andere Schwimmbäder in Freiburg haben Frauenzeiten, zum Beispiel das Faulerbad. Die Frauenzeiten müssten nach Ansicht des Quartiersrates in der Öffentlichkeit nicht nur mehr bekannt gemacht, sondern auch erweitert werden. Dazu sieht der Quartiersrat, bezüglich der Frauenzeiten, eine Absprache der Schwimmbäder untereinander als hilfreiches Mittel, der Problematik im Lorettobad entspannend entgegen zu wirken.

Der Quartiersrat Unterwiehre wünscht den Freunden des Lorettobades e.V. und allen Badegästen in der besonderen Saison zum Anlass des 175 Jahre Lorettobad Jubiläums, einen entspannten Sommer des Miteinanders in dem sich jede und jeder vor Ort wohlfühlen kann.