Trotz der wechselhaften Wetterbedingungen startete das diesjährige Stadtteilfest Unterwiehre-Süd am Samstag den 20. Juni 2015 wie geplant mit der Straßensperrung der Langemarckstraße um 14.00 Uhr. Vom Bolzplatz bis zur Heldenbude gab es die Möglichkeit für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils unter dem Motto: ’Offenes Straßenfest - Was zählt ist Ihre Idee!’, es sich mit Tischen und Decken, Stühlen und Sofas auf der Straße bequem zu machen und etwas für andere anzubieten.
Der Hof des LAMA97 und die gegenüberliegende Parkplatzflächen dienten als ausgewiesene Flohmarktflächen.
Leider wurden aus den aufgespannten Sonnenschirmen schon gegen 16.00 Uhr Regenschirme, die einen kurzen Regenschauer aber abhalten konnten. Das Durchhaltevermögen der teilnehmenden Bewohnerinnen und Bewohner wurde aber belohnt. Denn nach dem Konzert der Band ’Hercules and the Sweets’ spielte die Band feinlaut unter freiem Himmel vor dem LAMA97 auf und deren ersten Klänge lockte die Sonne zwischen der Wolkendecke hervor.
Spiel und Spaß für Groß und Klein bot das Spielmobil mit seinen Angeboten und für die Jugendlichen war das Jugendhilfswerk mit der mobilen Jugendarbeit vor Ort. Bei Kaffee und Kuchen des Kindergartens Wilde 13, Curry für die Erdbebenhilfe in Nepal und den Rhythmen des Tamburi Mundi e.V. wurde es auch bei kleinen Regenschauern schnell wieder wohlig warm. Zu Gast waren außerdem drei der zur Wahl stehenden Vertreterinnen und Vertreter des Migrantinnen- und Migrantenbeirat Freiburg sowie Aktivistinnen und Aktivisten der Gruppe LAMA des 3HäuserProjekt.
Gegen 19.00 Uhr als sich keine weiteren Regenschauer mehr abzeichneten wurden vereinzelt Grills angefeuert und Bewohnerinnen und Bewohner machten es sich mit Speisen und Getränken an den Biertischgarnituren gemütlich um zusammen zu essen und sich zu unterhalten.
Wie geplant war die Straße um 21.00 Uhr wieder für den öffentlichen Straßenverkehr freigegeben.