Die Arbeiten auf der LAMA100-Freizeitfläche, sind so gut wie abgeschlossen. Der neue Bouleplatz wartet auf Spielerinnen & Spieler. Auch die Regeln stehen für alle Interessierten bereit. Und wem ein Satz Boule Kugeln fehlt, kann sich diese im Quartiersbüro gegen ein kleines Pfand ausleihen! Einzig der schattenspendende Baum am Eingang fehlt noch, dessen Pflanzfläche ist aber schon angelegt. Und je nach Haushaltslage, wurde uns noch eine Doppelsitzbank mit Tischfläche am Kopfende der Boulefläche in Aussicht gestellt, damit man auch Gelegenheit zum Vespern und Verweilen hat.
Leider war es uns aus bekannten Gründen noch nicht möglich ein kleines Einweihungsfest mit einem Unterwiehre-Boule-Turnier auszurichten, aber dafür konnte in der Zwischenzeit wenigstens der junge Rasen in Ruhe sprießen und gedeihen…

Wir bedanken uns bei der Firma „Grünwart“, die für uns diese wunderbare Fläche gestaltet haben, sowie bei dem Landschaftsarchitektenbüro Scheuber aus Vauban; dem Freiburger Garten- und Tiefbauamt und natürlich bei allen großzügigen Spenderinnen und Spendern: TreuBau-Stiftung; Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau; FAIR ways SC Freiburg und badenova. Vielen Dank, dass Sie unser Projekt unterstützt haben!
Bis bald also auf eine entspannte Partie Boule ;)

Mit der Fertigstellung der Boulefläche ist der erste Abschnitt in der Neugestaltung der LAMA100-Freizeitfläche abgeschlossen. Weiterhin geplant sind frei zugängliche Trainingsgeräte für alle Altersklassen, eine eingelassene Grillstelle am Bahndamm sowie die Auflösung der Freizeitfläche als „dunkle Sackgasse“ in den Abendstunden. Das Thema: Hecke-dunkle-Ecke bzw. -Sicherheitsgefühl- war im Bürgerbeteiligungsverfahren zur Umgestaltung der Fläche mehrfach genannt worden. Da sich das Quartier Unterwiehre erst kürzlich über die gelungene Umgestaltung des Abenteuerspielplatzes „Blaues Monster“ freuen durfte, ist die weitere Umgestaltung der LAMA100-Freizeitfläche und insbesondere natürlich die Finanzierung, abhängig von spendenfreudigen Interessenten und Unterstützern.