Seit Mai 2015 hat KulturWunsch Freiburg gefördert vom Kulturamt Freiburg seine Arbeit aufgenommen. Auch das Quartiersbüro Unterwiehre-Süd ist einer der SozialPartner dieser Kulturinitiative.
Was das bedeutet?
Das Konzept von KulturWunsch Freiburg besteht in der Vermittlung von kostenlosen Eintrittskarten für Kulturveranstaltungen in Freiburg. Kulturveranstalter stellen der Initiative nicht verkaufte Eintrittskarten zur Verfügung, welche dann über ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Initiative angemeldeten KulturWunschGästen angeboten werden.
Wie man KulturWunschGast wird?
KulturWunschGast kann man werden, wenn man als Privatperson oder als Familie nur über ein geringes Einkommen verfügt. Ein geringes Einkommen bedeutet an dieser Stelle ein monatliches Einkommen von:
900 Euro netto (1 Person);
1.200 Euro netto (2 Personen);
1.500 Euro netto + 150 Euro pro Kind,
und in Worten unter anderem folgenden Gesellschaftsgruppen zugeordnet wird: Auszubildende, die unter der Mindesteinkommensgrenze liegen, Rentnerinnen und Rentner, Senioren mit Grundsicherung, Bezieherinnen und Bezieher von ALG I & ALG II, Asylbewerberinnen und Asylbewerber, Studierende mit Kind, die von der der Studiengebühr befreit sind, Selbstständige und Freiberufler, deren Einkommen unter der Mindesteinkommensgrenze liegen, Empfängerinnen und Empfänger von Grundsicherung, sogenannte ’Aufstocker’ (Menschen die in Vollzeit arbeiten aber trotzdem auf staatliche Zuschüsse angewiesen sind!) und viele mehr.
Ist die finanzielle Hürde für sozialgerechte Beteiligung - in diesem Fall an gesellschaftlichen Kulturangeboten - also dementsprechend unterschritten, besteht die Möglichkeit, sich bei einem der SozialPartner oder direkt bei KulturWunsch Freiburg als KulturGast anzumelden.
Der Anmeldebogen liegt bei den SozialPartnern vor Ort aus. Bitte bringen Sie entsprechende Einkommensnachweise (Zum Beispiel: Bescheid zu ALG I & ALG II, Einkommensbescheid vom Finanzamt, Lohnabrechnung, Wohngeld-Bewilligungsbescheid) zur Anmeldung mit!
Wie es nach der Anmeldung zum KulturGast funktioniert?
Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (es werden noch weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht) von KulturWunsch Freiburg melden sich telefonisch, wenn Eintrittskarten für Veranstaltungen_ aus den bei der Anmeldung angegebenen Interessensgebieten, verfügbar sind. Wenn der KulturGast zusagt, liegt an der Abendkasse eine namentlich reservierte Eintrittskarte bereit. Auch Begleitpersonen (welche allerdings nicht notgedrungen in gesellschaftlich exkludierter Situation leben müssen) können vom KulturGast eingeladen werden - je nach der Möglichkeit ob mehrere Eintrittskarten zur Verfügung stehen.
Die Interessensgebiete welche zur Wahl stehen, sind in folgende Genres eingeteilt: Ausstellungen, Museen, Oper, Klassik, Jazz, Rock & Pop, Theater, Kabarett & Kleinkunst, Tanz & Ballett, Lesungen & Vorträge, Film, Kinderprogramm, Zirkus, Sport, Führungen und natürlich noch sonstige Veranstaltungen.
Wenn Sie also Interesse haben und nach den angeführten Kriterien berechtigt sind sich als KulturGast bei KulturWunsch Freiburg anzumelden oder noch weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns oder kommen Sie direkt im Quartiersbüro vorbei!
Wir freuen uns auf ein breites Interesse und hoffen auf eine rege Teilnahme der Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers Unterwiehre-Süd - auch um ein Zeichen zu setzen, damit kulturelle Teilhabe in den nächsten Jahren nicht noch mehr zu einem exklusiven Vergnügen für einkommensstarke Bürgerinnen und Bürgern avanciert. Denn jeder Mensch hat ein Recht auf Kulturelle Teilhabe nach Art. 27 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte: (1) "Jeder hat das Recht, am kulturellen Leben der Gemeinschaft frei teilzunehmen, sich an den Künsten zu erfreuen und am wissenschaftlichen Fortschritt und dessen Errungenschaften teilzuhaben."