Antrag auf Hundefreilauf / Hundewiese im Quartier Unterwiehre
Im Dezember des vergangenen Jahres 2020 hat sich ein aktiver Bewohner des Quartiers mit dem Anliegen zur Errichtung eines Hundefreilaufes sog. "Hundewiese" an das Garten- und Tiefbauamt der Stadt Freiburg gewandt.
Inhalt des Antrags war die Prüfung der städtischen Grünfläche zwischen der Reiter- und Lorettostraße um dort mit einer Umzäunung ein leinenloses Austoben und Miteinander der Vierbeiner zu erreichen.
Im Laufe des Monats Januar 2021 ist noch eine weitere Grünfläche zum Antrag hinzugekommen. Dieses Mal eine Grünfläche, die sich direkt im Quartier Unterwiehre befindet und auch bereits als Auslaufwiese bekannt ist und genutzt wird. Die Apfelbaumwiese zur Bahnstrecke in der Boelckestraße.
Die Argumente des Bewohners, welcher selbst auch Hundebesitzer ist, sind im Wesentlichen leicht nachvollziehbar und hier kurz zusammengefasst: "Das Austoben, der Sozialkontakt und die Spielmöglichkeiten mit anderen Hunden, sind wichtige Faktoren für die Ausgeglichenheit eines Hundes. Auch auf dem angrenzenden Lorettoberg ist das leinenlose Laufen eines Hundes nicht gestattet."
Gemeinsam mit der Quartiersarbeit wurde eine Unterschriftenliste (Petition) erarbeitet und weitere Hundebesitzer*innen im Stadtteil angesprochen. Das Interesse an einer solchen Auslaufmöglichkeit für Vierbeiner in der Nähe des Wohnortes und ohne dabei andere Bürger*innen zu stören war und ist hoch.
Die Rückmeldung nach Prüfung des Antrags durch das Garten- und Tiefbauamtes der Stadt Freiburg, fiel ebenso leicht nachvollziehbar, wie die Argumente des antragstellenden Bewohners aus: "Bei der Wiese handelt es sich um eine öffentliche Grünanlage, die für die allgemeine Nutzung der Bürger*innen vorgesehen ist. Eine Einzäunung und Nutzung als Hundewiese würde diesem Zweck entgegenwirken und das Stadtbild an dieser Stelle empfindlich beeinträchtigen. Auch ohne Einzäunung ist es möglich, Hunde in dieser Grünfläche auszuführen. Allerdings sind diese gemäß Polizeiverordnung gegen umweltschädliches Verhalten an der Leine zu führen und ggf. ist Hundekot zu entfernen (§4 der Polizeiverordnung). Ein Dog-Set-Automat ist bei der Grünanlage vorhanden."
Im direkten Gespräch zwischen der Quartiersarbeit und dem Garten- und Tiefbauamt konnte allerdings ein kleiner Erfolg erzielt werden. Es wurde uns zugesichert, dass in den kommenden Tagen auch ein Dog-Set-Automat an der Apfelbaumwiese in der Boelckestraße installiert wird. Wie auf dem Bild zu diesem Artikel schön zu sehen: der neue Dog-Set-Automat auf der Wiese in der Boelckestraße ist installiert. Mit einem Dankeschön an die Freiburger Abfallwirtschaft (ASF) und das Garten- und Tiefbauamt (GuT)!