Sich online zu vernetzen und zu verabreden um sich dann outdoor und realtime zu treffen und zu begegnen; Informationen und kreative Ideen auszutauschen und diese miteinander zu diskutieren und zu teilen und das am besten von Angesicht zu Angesicht an der Dreisam oder auf dem Theaterplatz!? - das hört sich doch nach social media an, wie man es sich wünscht. Hier schafft das Internet tatsächlich mal Nähe, statt wie sonst so oft, nur Entfernung zu überbrücken!
Die Grundlage SoNaTe steht für Soziale Nachbarschaft und Technik und ist unter dem neuen Namen: #freiburghältzusammen oder kurz #fhz Anfang Mai 2020 offiziell gestartet. Auch im Rahmen der Covid-19-HelferInnenangebote konnte und kann man noch über das Netzwerk seine Unterstützung anbieten. Die kostenlose Anmeldung mit Realnamen und Wohnadresse erfolgt unter www.freiburghaeltzusammen.de. Nur Bürgerinnen und Bürger die auch in Freiburg gemeldet sind, können sich anmelden und verifizieren lassen. Für das Umland steht #freiburghältzusammen (noch) nicht zur Verfügung.
Gegenüber anderen sozialen Netzwerken hat die Plattform viele Vorteile. Die Daten der Nutzenden sind sicher, da die Daten nicht kommerziell ausgewertet, an Dritte weitergegeben oder verkauft werden. Zudem werden die Daten, im Gegensatz zu anderen Netzwerken, nicht außerhalb der EU auf Servern gespeichert, sondern in einem zertifizierten Rechenzentrum in Karlsruhe. Die Chats sind verschlüsselt und so ist kein Einblick in private Kommunikation möglich. Auch das Stadtnetzwerk selbst gibt an, keinen Einblick in die private Konversation zu haben. Ebenfalls besonders ist die Tatsache, dass es keine Möglichkeit gibt kommerzielle Werbung zu schalten. Alle Nutzenden wie Kulturschaffende, Vereine und Institutionen dürfen zwar für ihre Produkte werben, aber es gibt keine Möglichkeit bezahlte Werbung zu schalten.
Je mehr Bürgerinnen und Bürger sich an am Netzwerk beteiligen, umso lebendiger wird es natürlich auch. Jede und jeder hat die Möglichkeit, eine eigene Gruppe zu gründen und diese dann als private; als geschlossene oder als offene Gruppe zu führen und bestimmt selbst wer in dieser Gruppe Mitglied werden kann.
Melden Sie sich an und werden auch Sie Teil des stadtinternen bzw. freiburgweiten social media Netzwerkes. Einem lokalen Netzwerk mit Mitgliedern, die man tatsächlich real in der Stadt antreffen kann. Bei Fragen zur Anmeldung oder darüber hinaus, helfen wir Ihnen im Rahmen unserer Kenntnisse gerne weiter, oder Sie wenden sich direkt an den offiziellen Support: support.freiburg sonate.jetzt
Die Quartiersarbeit ist bereits dabei und unter dem Benutzernamen: Quartiersbüro Unterwiehre oder als Gruppe: Quartiersbüro Unterwiehre „WdM“ zu finden.