Am Dienstag, den 24.07.2018, fand die öffentliche Gemeinderatssitzung zur geplanten Umbenennung der Gallwitzstraße statt.

Als Tagesordnungspunkt 9 gesetzt, mussten alle Gasthörerinnen und Gasthörer der Bürgerschaft etwas Geduld mitbringen. Spannend wurde es dann nach einer guten Stunde. In der vorangehenden Debatte, in der die einzelnen Fraktionen ihre Standpunkte zur jeweiligen Entscheidung über den Antrag zur Straßennamensänderung vortrugen, zeigte sich, dass auch innerhalb des Gemeinderates die Meinungen zu diesem Antrag ebenso vielfältig ausfallen wie in der Bewohnerschaft selbst.

Bei der Abstimmung wurde der Antrag mit einer eindeutigen Mehrheit zu 14 Gegenstimmen und 2 Enthaltungen angenommen.
Somit ist nun die Gallwitzstraße im sog. "Heldenviertel" in Freiburg Geschichte und soll bald Matthias-Erzberger-Straße heißen.

Zum Artikel der Badischen Zeitung geht es hier