Ob es eine neue Mode in Freiburg ist, sei dahingestellt, dass es darüber hinaus wohl eine der sinnvollsten Errichtungen ist, die man in einer Stadt unterhalten kann, ist einleuchtend. Die offenen Bücherregale sprießen in den Stadtteilen als gehöre es zum guten Ton einer Bildungs- und Wissenschaftsstadt.

Das Angebot der offenen Bücherkisten und der Tauschregale im Quartiersbüro des Bewohner-INI e.V. erfreut sich einer regen Teilnahme.
Seit dem Frühjahr 2014 stehen vor dem Quartiersbüro die offenen Bücherkisten, aus denen sich jede und jeder Bücher mitnehmen oder erlesene und ausgelesene Bücher hineinstellen kann. Nicht nur literaturinteressierte Bewohnerinnen und Bewohner haben hier das ein oder andere Buch für sich entdeckt. Aber das ist auch kein Wunder, da sich sowohl in den Bücherregalen als auch in den offenen Bücherkisten von A bis Z fast alles befinden kann.

Zudem behält sich die Weisheit: „Nicht der Leser sucht das Buch, sondern das Buch sucht sich den Leser aus!“ auch bei uns ihren Wahrheitsgehalt. Damit unsere Bücherkisten und Regale nicht an Schwindsucht leiden, bieten wir allen Bewohnerinnen und Bewohner an, ihre gut erhaltenen ausgelesenen Bücher bei uns vorbeizubringen, um anderen Bewohnerinnen und Bewohnern eine Möglichkeit zu geben „neuen“ Lesestoff zu finden. Dies ist auch das Konzept eines Tauschregales, das heißt, dass Sie nicht unbedingt ein Buch mitbringen müssen, um ein anderes dafür mitzunehmen! Ziel und Sinn unserer offenen Bücherkisten und der Bücherregale ist es, die Leselust zu wecken oder aufrecht zu erhalten und auch Bürgerinnen und Bürgern mit kleinem Portemonnaie den Zugang zur Literatur zu erhalten.

Denn: „Lesen ist eine Reise im Kopf“. Gedanklicher Austausch, ob mit Anders denkenden oder Gleichgesinnten, regt das Denken an. Wir freuen uns über alle Literaturnarren und alle die es werden wollen.