Der Freiburger Arbeitskreis Gemeinwesenarbeit (FrAG) hat in den Wochen vor der Freiburger Kommunal- und Europawahl am 9. Juni 2024 alle Bewohner*innen in den Freiburger Stadtteilen, in denen sich Standorte der Quartiersarbeit (Stadtteilbüros, Quartiersbüros, Stadtteiltreffs etc.) befinden, zur Mitmachaktion „Freiburg steht für Demokratie!“ eingeladen. Aufgabe war es, das auf einer Karte vertikal gedruckte Wort Demokratie mit persönlichen, für Demokratie stehenden Begriffen zu ergänzen. Zum Beispiel

D ynamik
E ngagement
M ut
O …… usw.

Über 200 Freiburger*innen haben eine Demokratie-Aktionskarte ausgefüllt und abgegeben. Die Teilnahme geschah anonym, was ein breites Spektrum an zugeordneten Begriffen gewährleistete. Insgesamt sind so über 200 Aktionskarten zur Demokratie entstanden.
Vom 17.07. bis zum 18.08.24 sind diese nun im Rahmen einer Kunstinstallation, als ein Netz aus Aktionskarten, im Schopf 2 ausgestellt. Dort haben alle Besucher*innen selbst noch die Möglichkeit, Aktionskarten auszufüllen und so das lebendige Kunstwerk zur Demo¬kratie zu erweitern. Die aus der Aktion heraus entstandenen Begriffsfelder von Demokratie werden ergänzend durch die Darstellung von Wortwolken zur Diskussion gestellt.

Der FrAG lädt Sie / Euch hiermit herzlich zur Eröffnung der Kunstinstallation im Schopf 2 am 17. Juli 2024 ab 19 Uhr ein.

Begleitet wird die Kunstinstallation von der Vortrags- und Gesprächsreihe „Das Andere der Demokratie“. Das öffentliche Gespräch über Demokratie findet häufig im Kontext von Fragen demokratischer Repräsentation statt. Die Diskussionen beziehen sich vielleicht auf Parteien und deren Programme, auf Regierungspolitiken und ihre Umsetzung, auf Politiker*innen in Regie¬rungsämtern oder Abgeordnete in Parlamenten. All diese Fragen stehen im Zusammen-hang mit Fragen und Formen von Repräsentation und ihrer Quelle: Wahlen.
Es gibt aber auch andere Ideen von Demokratie, die vor oder neben den Fragen von Repräsentation liegen. Diese sind „Das Andere der Demokratie“.
Mit solchen Ideen und Konzepten beschäftigen sich die Performances, Vorträge und Gespräche vom 18.07. bis 01.08.24 inmitten der Kunstinstallation des FrAG.

Wir heißen Sie / Euch herzlich willkommen!