Artikel dieser Rubrik

  • Ergebnisse der Umfrage der Gemeinwesenarbeit 2014 bis 2015

    , von Ingo Heckwolf

    Ergebnisse der Umfrage der Gemeinwesenarbeit von November 2014 bis November 2015
    Wer sich noch erinnert, in der 33. Ausgabe des RUNDBRIEFES im November 2014 lag als Beilage eine Quartiersbefragung bei. Urheber dieser Quartiersbefragung sind die im Stadtteil aktiven Institutionen, die Mobile (…)

  • Studentische Befragung im Quartier

    , von Ingo Heckwolf

    Studentische Befragung im Quartier nach welchen Merkmalen Bewohnerinnen und Bewohner „Ihr Quartier“ bezeichnen.
    Die Befragung „Westlich der Merzhauserstraße“: Was macht unser Quartier eigentlich aus? Womit identifizieren wir uns? Was ist hier typisch?
    Diese und andere Fragen sind Gegenstand (…)

  • Freies WLAN für Alle im ganzen Stadtteil?

    , von Ingo Heckwolf

    Freies WLAN für Alle im ganzen Stadtteil?
    Schon seit einiger Zeit bietet die Gruppe freiburg.freifunk die Möglichkeit im gesamten Quartiersbereich ein freies WLAN Netz von Allen für Alle miteinander aufzubauen. Doch die Fragen zu den Risiken sind da, wie z.B.: ’Gebe ich da nicht etwas von (…)

  • Kooperation mit KulturWunsch Freiburg

    , von Ingo Heckwolf

    Seit Mai 2015 hat KulturWunsch Freiburg gefördert vom Kulturamt Freiburg seine Arbeit aufgenommen. Auch das Quartiersbüro Unterwiehre-Süd ist einer der SozialPartner dieser Kulturinitiative.
    Was das bedeutet?
    Das Konzept von KulturWunsch Freiburg besteht in der Vermittlung von kostenlosen (…)